Neben den Weiterbildungsangeboten für Lehrerinnen und Lehrer in Schülerfirmen haben auch die dort engagierten Schülerinnen und Schüler viele Fragen und Probleme. Hierfür eine Diskussionsplattform bereit zu stellen und auf die Belange von in Schülerfirmen engagierten Jugendlichen einzugehen, macht sich seit Jahren die jährlich durchgeführte Schülerfirmen-Fortbildung zum Ziel.

So lud ConAction e.V. auch in diesem Jahr wieder ins Jugendzentrum Glashütte nach Köln-Porz ein, wo die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Samstag lang in ihrer Freizeit in den verschiedenen Workshops ihre Fragen stellen oder sich in neue Fachbereiche einarbeiten konnten.

Keine Schülerfirmen-Fortbildung ohne den sehr beliebten Workshop Produktentwicklung. Hier werden Schülerfirmen aus dem Bereich Catering angesprochen und ein Profikoch erstellt gemeinsam mit den Jugendlichen das Büffet für die Veranstaltung.

Unser Kochprofi gewährt den Jugendlichen einen Blick in seine Rezeptkiste. Hier gibt es nichts aus der Tüte oder Tiefkühltruhe. Frische Produkte, möglichst aus regionalem Anbau heißt die Philosophie. So werden auch die Orangen für das Dessert per Hand gepresst.

Gemüsehacken ist eine Kunst. Schnell und trotzdem sorgfältig soll es sein. Die Schülerinnen und Schüler aus Catering-Schülerfirmen wissen die professionelle Anleitung zu schätzen. Gewusst wie und schon sieht das Schnittgut appetitlich und nicht zerfleddert aus: für professionelles Catering ein Muss.

Weniger spektakulär anzuschauen, doch trotzdem spannend ging es in den anderen Workshops zu. Nach dem Catering ist Marketing und Verkaufstraining stets ein weiterer Spitzenreiter in der Themenpalette. Hier sind nicht nur Neulinge vertreten, sondern auch alte Hasen aus Schülerfirmen, die schon seit Jahren erfolgreich arbeiten. Beide müssen den aktuellen Markt beobachten, auf Kundenwünsche eingehen und die Angebotspalette entsprechend anpassen.

Über die Schulter geschaut: Werbeplanung und die Entwicklung einer entsprechenden Außendarstellung für die Schülerfirma, per Logo, Bildern, Farben oder Schriftzügen, damit die Kunden auch nach einiger Zeit "ihre" Schülerfirma wiedererkennen können. Wie präsentiert man sein Angebot am besten? Welche rechtlichen Voraussetzungen sind dabei zu beachten? Diese und viele weitere Fragen konnten hier geklärt werden.

Ganz gleich ob im Gruppengespräch oder in der Einzelberatung, die Mitarbeiter von ConAction boten verschiedene Wege an, die gewünschten Themen zu erarbeiteten.

Selbstverständlich rauchten am Ende die Köpfe, doch das tolle Büffet der Produktentwicklungs-Gruppe sorgte mit vielen Vitaminen für volle Konzentration.

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