Chance 2012: Erich Gutenberg BK - Der Praxisparcour
ConAction e.V. hatte verschiedene Stationen aus dem PraxisParcour mitgebracht. Ähnlich wie beim Circle-Training im Sport bietet der PraxisParcour in verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Übungen an. Die Jugendlichen erhalten einen Laufzettel, auf dem sie die Übungen und die erreichte Punktzahl eintragen. Die wichtigste Angabe für die Jugendlichen ist jedoch ihre Selbsteinschätzung, d.h. als wie schwierig oder einfach sie die Übung empfunden haben.
Besonderen Wert legen die Mitarbeiter von ConAction darauf, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass der PraxisParcour keinen Leistungswettbewerb darstellt, sondern ihnen die Möglichkeit geben soll, einfach einmal auszuprobieren, wo die eigenen Stärken liegen. So kommt es bei den Teilnehmern häufig zu Überraschungen über die eigenen Fähigkeiten.
Auf den Ausbildungsbörsen - wie auch hier am Erich-Gutenberg-Berufskolleg betreut jeweils eine Schülergruppe den PraxisParcour, die damit die Möglichkeit erhält, sich selbst als Trainer für die Altersgenossen auszuprobieren.
Nach einer Einführungsrunde zum Ablauf zeigt die erste Übung das Einschätzen von Gewichten.
Die Übungen sind aus unterschiedlichen Bereichen gewählt, die sich teilweise direkt Berufsgruppen zuordnen lassen, wie hier das "Belege sortieren" für die Buchhaltung, oder aber, wie das "Schraubenspiel" eher auf allgemeine Geschicklichkeit abzielen.
Die Übung der Sortierung von Waren nach Mindesthaltbarkeitsdatum ist dem Berufsbild der Einzelhandelskauffrau/-mann entnommen, das "Rohrpuzzle" dem Installationsberuf.
Während der Polizeitest auf allemeine Merkfähigkeit abzielt, die man auch leicht antrainieren kann, scheidet der Spiegeltest die Probanden in zwei Gruppen: diejenigen, denen es leicht fällt und diejenigen, die scheitern. Die hier geforderte Rechts-Links-Koordination hat mit der Verbindung der Gehirnhälften zu tun und ist eine angeborene Begabung oder "Un-Begabung". Viel Spaß hat es den Jugendlichen gemacht, dass sich auch eine Reihe von Lehrerkräften zu der Übung bereitfanden und mit großer Fassung manch klägliches Scheitern ertragen haben.